IAPA Award: RUTHMANN STEIGER® TB 300 ist Produkt des Jahres

Am 19. März 2021 wurden die IAPA Awards (International Awards of Powered Access) erstmals digital verliehen. In der Kategorie "Produkt des Jahres - Fahrzeugmontiert" machte der RUTHMANNSTEIGER® TB 300 das Rennen. Die 3,5 t Lkw-Arbeitsbühne bietet erstmals eine Arbeitshöhe von 30 m. Das war zuvor nur auf 7,5 t Lkw möglich. Somit kann jeder mit dem einfachen Pkw-Führerschein der Klasse B diese innovative Arbeitsbühne fahren.

IAPA Awards Winner 2021 - Produkt des Jahres - Fahrzeugmontiert RUTHMANN STEIGER TB 300
Der RUTHMANN STEIGER® TB 300 wurde bei den IAPA Awards 2021 zum "Produkt des Jahres - Fahrzeugaufbau" ausgezeichnet
Download

Die IAPA Awards waren ursprünglich für den 23. April 2020 in London geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden sie verschoben und fanden am Donnerstagabend, den 19. März 2021 per Video-Konferenz statt. Insgesamt wurden die Awards in 12 Kategorien vergeben.

Der Arbeitsbühnenhersteller RUTHMANN aus dem Münsterland war in zwei Kategorien nominiert. Mit dem STEIGER® TB 300 in der Kategorie „Produkt des Jahres – Fahrzeugaufbau“ und mit dem voll-elektrischen STEIGER® Ampero TBR 250 E für den "Innovative Technologie Preis".

Abgeräumt hat der RUTHMANNSTEIGER® TB 300 als "Produkt des Jahres - Fahrzeugaufbau". Per Live-Schaltung wurden Ruthmann Geschäftsführer Rolf Kulawik sowie Gesamtvertriebsleiter Uwe Strotmann zum Online-Event eingeblendet. "Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir heute zum fünften Mal den Preis für das Produkt des Jahres nach Hause holen dürfen." verrät Rolf Kulawik. Neben dem TB 300 (2021) gewannen bereits die RUTHMANNSTEIGER® T 650 HF (2018), T 720 (2014), T 540 (2013) und T 330 (2012) den IAPA Award in der Kategorie "Produkt des Jahres".

IAPA Award Screenshot der Live-Übertragung
Die IAPA Awards fanden 2021 erstmals per Video-Übertragung statt.
Download

Der neue RUTHMANNSTEIGER® TB 300 hat mit seinen 30 m auf 3,5 t einen neuen Weltrekord aufgestellt. Eine Sensation auf dem Markt der LKW-Hubarbeitsbühnen, stabil und leistungsstark.

Der STEIGER® TB 300 ist das Aushängeschild der komplett neu entwickelten TB-/TBR-Baureihe mit insgesamt fünf Modellen. Mit einer sensationellen Arbeitshöhe von 30 m, einer Reichweite von 17,1 m und einer Korblast von bis zu 300 kg bietet der TB 300 auf einem 3,5 t-Fahrgestell eine noch nie dagewesene Leistungsfähigkeit. Diese Innovation verfügt über Leistungsdaten, die bisher nur bei 7,5 t-Lkw-Arbeitsbühnen verfügbar waren. Inhaber eines Führerscheins der Klasse B profitieren enorm.

Die neue Baureihe wurde 2019 auf der bauma vorgestellt. Seitdem wurden weltweit fast 750 Exemplare der neuen 3,5 t STEIGER® verkauft.

RUTHMANN STEIGER TB 300 GERKEN
Die ersten STEIGER® TB 300 gingen an den Arbeitsbühnenvermieter GERKEN nach Düsseldorf, der insgesamt 15 Geräte des frisch prämierten STEIGER®s im Fuhrpark hat.
Download

Die ersten RUTHMANNSTEIGER® TB 300 wurden 2020 an die Firma GERKEN ausgeliefert. Damit war GERKEN der erste Arbeitsbühnenvermieter weltweit, der seinen Kunden 30 m Arbeitshöhe und bis zu 17,1 m Reichweite auf 3,5 t bieten konnte. Der Arbeitsbühnenvermieter legte schon immer einen großen Wert auf die neueste Technik, weshalb die Entscheidung für die Investition in die Flotte der 15 RUTHMANN STEIGER® TB 300 sehr leicht fiel.

Es folgten zahlreiche andere Arbeitsbühnenvermieter sowie Handwerksunternehmen wie Gebäudereiniger oder Garten- und Landschaftsbauer, die bereits in das innovative Produkt investierten. Fast täglich entscheiden sich weitere Kunden weltweit für den beliebten STEIGER®.

RUTHMANN STEIGER TB 300
Der prämierte RUTHMANN STEIGER® TB 300
Download
Der RUTHMANN STEIGER® TB 300 bietet sensationelle 30 m Arbeitshöhe auf 3,5 t Lkw.
Der RUTHMANN STEIGER® TB 300 bietet sensationelle 30 m Arbeitshöhe auf 3,5 t Lkw.
Download