Das Herz des STEIGER®'s T 9XX HF schlägt nicht am rechten Fleck...

passt, sitzt und hat Luft - der Hydraulikblock/das Herz des T 9XX HF
passt, sitzt und hat Luft - der Hydraulikblock/das Herz des T 9XX HF

...dafür aber links am Turm! Hier wieder neue Infos vom SKYperformance STEIGER T 9XX HF.

 

Unser Entwicklungsingenieur Hydraulik - Thomas Düwel - hat bereits vor Wochen den Hydraulik-Schaltplan für den neuen STEIGER® T 9XX HF erdacht. In Zusammenarbeit sowie nach räumlichen Vorgaben der Produktkonstruktion, wurde dieser anschließend in 3D-CAD-Software* "gezeichnet".

Bei einem solchen Projekt stellen sich immer eine Menge Fragen, die abgestimmt und koordiniert werden müssen. Zum Beispiel: wo sollen die Hydraulik-Magnetventile und -Anschlüsse liegen? Dabei muss natürlich beachtet werden, wo weitere Schläuche und Kabel für andere Bauteile der STEIGER®-Peripherie in der Verlegung geplant sind, die bei einer späteren Montage des Hydraulikblocks sonst ggf. im Weg wären. Weiterhin steht die anwenderfreundliche Möglichkeit der Notsteuerung auf dem Plan. Denn im seltenen Fall einer manuellen Notbedienung müssen die Magnetventile einfach und schnell manuell betätigt werden können. Zum guten Schluss ist dann noch der Servicefall zu beachten. RUTHMANN-Produktkonstruktionen gewährleisten immer, dass Servicemonteure mit herkömmlichen Werkzeugen arbeiten können und ausreichend Messstellen zugänglich sind.

Nach Fertigstellung der Entwicklungsarbeiten wurden die 3D-Konstruktionsdaten zum Qualitätszulieferer gesendet, der im Auftrag von RUTHMANN das Bauteil herstellt. Mit der nahtlosen Verwendung der RUTHMANN-3D-Konstruktionsdaten, die im weiteren Austausch zwischen dem Qualitätszulieferer und RUTHMANN wieder und wieder auf o. g. Kriterien geprüft wurden, entstand schließlich der Prototyp des Hydraulikblocks des neuen SKYperformance-STEIGER®'s.

Dieser wurde jetzt beim Lieferanten - in Anwesenheit von unserem Qualitätssicherungsmanager, Herrn Ebner-Hipp - auf Herz und Nieren getestet. Die Fotos zeigen den hochprofessionellen Teststand, der es ermöglicht, die späteren Funktionen des Hydraulikblocks intensiv simulieren zu können.

Hydraulikblock STEIGER® T 9XX HF auf Prüfstand 1
Hydraulikblock STEIGER® T 9XX HF auf Prüfstand 1
Download
Hydraulikblock STEIGER® T 9XX HF auf Prüfstand 2
Hydraulikblock STEIGER® T 9XX HF auf Prüfstand 2

Übrigens: in Maß und Gewicht ist der Hydraulikblock des T 9XX HF so groß und schwer, dass er nur mit Hebezeugen (z. B. einem Kran) an den Turm herangebracht werden kann, um dort montiert zu werden.

Des Weiteren zeigen folgende Fotos, dass auch die Produktion des Grundrahmens und des Turms zügig vorangehen.

Grundrahmen STEIGER® T 9XX HF - Status 09.2017
Grundrahmen STEIGER® T 9XX HF - Status 09.2017
Download
Turmteil STEIGER® T 9XX HF - Status 09.2017
Turmteil STEIGER® T 9XX HF - Status 09.2017
Download

Freuen Sie sich mit uns auf die nächsten Infos!

Ihr RUTHMANN-Team

*3D-CAD-Software bietet leistungsfähige Konstruktionsfunktionen in einer intuitiven Benutzeroberfläche, um Konstruktionsprozesse zu beschleunigen und sie praktisch sofort produktiv werden zu lassen.