RUTHMANN kündigt den STEIGER® T 330 XS auf den Platformersʼ Days an: kürzere Baulänge, mehr Reichweite, höhere Korblast

Der neue, kompakte RUTHMANNSTEIGER® T 330 XS: 33 Meter Arbeitshöhe und 21,75 Meter max. Reichweite bei nur 8,43 Metern Fahrzeuglänge.
Der neue, kompakte RUTHMANNSTEIGER® T 330 XS: 33 Meter Arbeitshöhe und 21,75 Meter max. Reichweite bei nur 8,43 Metern Fahrzeuglänge.

Pünktlich zu den Platformers’ Days 2021 und rund 2 Monate nach der letzten Produktneuheit kündigt RUTHMANN nun den neuen STEIGER® T 330 XS mit 33 Metern Arbeitshöhe den Messebesuchern an. Die neue Arbeitsbühne mit dem Zusatz XS ist mit 8,43 Metern Länge rund 40 cm kürzer als der bisherige STEIGER® T 330 und damit die kompakteste und weiterhin einzige 33-Meter-Arbeitsbühne auf einem 7,49-t-Fahrgestell am Markt. Der neue STEIGER® T 330 XS erreicht jetzt 21,75 Meter Reichweite – fast 60 cm mehr als sein Vorgänger.

Durch die kürzere Fahrzeug-Baulänge und den verringerten hinteren Überhang lässt sich der STEIGER® T 330 XS im beengten Umfeld noch besser handhaben und ist mit einem Radstand von nur 3,90 Metern sehr wendig. Der neue RUTHMANNSTEIGER® T 330 XS ist für viele Einsatzbereiche von der Gebäudereinigung bis hin zum Baumschnitt perfekt geeignet, bei denen bisher Arbeitsbühnen über 7,5 t zGG. eingesetzt wurden. Durch die jetzt erhöhte Korblast von bis zu 350 kg in Verbindung mit der besonders großen Reichweite ergeben sich weitere interessante Einsatzmöglichkeiten.

Bei der Neukonstruktion des STEIGER®s T 330 XS flossen viele bereits bewährte Konstruktionen der letzten STEIGER®-Generationen ein. Der neue Turm ist stabiler und noch besser zu warten als der Vorgänger.
Bei der Neukonstruktion des STEIGER®s T 330 XS flossen viele bereits bewährte Konstruktionen der letzten STEIGER®-Generationen ein. Der neue Turm ist stabiler und noch besser zu warten als der Vorgänger.
Download

Kompaktere Trägerköpfe im Teleskop für eine kürzere Fahrzeug-Baulänge

Wie schon beim STEIGER® T 300 XS haben die RUTHMANN Ingenieure auch beim neuen STEIGER® T 330 XS die Länge des zusammengeschobenen Teleskopes reduzieren können. Ermöglicht wird dies durch ein optimiertes, stabileres Trägerprofil und die kompakteren Trägerköpfe des STEIGER®s T 330 XS, die sich auch beim RUTHMANNSTEIGER® T 900 HF in ähnlicher Form bewährt haben. Ebenfalls weiter optimiert wurde die Turmkonstruktion des STEIGER®s T 330 XS. Durch die neue geometrische Form konnte das Gewicht weiter optimiert und die Stabilität nochmals erhöht werden. Auch der Wartungsaufwand des Turmes konnte im Vergleich zum Vorgänger noch einmal deutlich reduziert werden.

 

Durch die neu entwickelten Trägerköpfe konnte das zusammengeschobene Teleskop verkürzt werden, um die kompakte Fahrzeuglänge von nur 8,43  Metern zu erreichen.
Durch die neu entwickelten Trägerköpfe konnte das zusammengeschobene Teleskop verkürzt werden, um die kompakte Fahrzeuglänge von nur 8,43 Metern zu erreichen.
Download

Der neue Grundrahmen ermöglicht außerordentliche Leistungen

Durch den kürzeren Grundrahmen, der in ähnlicher Form auch beim STEIGER® T 300 XS zum Einsatz kommt, konnte das Fahrgestell entsprechend gekürzt werden. RUTHMANN setzt hier bei den Abstützkästen und dem Turmrohr ebenfalls auf hochfesten Feinkornstahl, um eine höhere Verwindungssteifigkeit und die maximalen Leistungsdaten zu erreichen.

Stützensteuerung komfortabel auf Augenhöhe

Die beliebte Stützenbedienung aus der 2019 vorgestellten TB-/TBR-Baureihe kommt nun auch beim STEIGER® T 330 XS zum Einsatz. Die neue Steuerung ist optimal auf Augenhöhe am Chassis integriert und bietet neben den flexiblen Abstützvarianten weitere Komfortfunktionen. Klare, gut erkennbare Schalter, die ihre Farbe verändern können, lassen den Bediener der Maschine niemals im Unklaren.

Die bewährte Stützensteuerung aus der TB-/TBR-Baureihe kommt ebenfalls beim STEIGER® T 330 XS zum Einsatz. Die Knöpfe zeigen dem Bediener durch unterschiedliche Farben jederzeit und gut erkennbar den Status an.
Die bewährte Stützensteuerung aus der TB-/TBR-Baureihe kommt ebenfalls beim STEIGER® T 330 XS zum Einsatz. Die Knöpfe zeigen dem Bediener durch unterschiedliche Farben jederzeit und gut erkennbar den Status an.
Download

Mehr Korblast und bewährte Bedienung

Die Korblast konnte durch die stabile Teleskop-Neukonstruktion beim STEIGER® T 330 XS ebenfalls um weitere 30 kg auf nun 350 kg maximale Korblast gesteigert werden. Damit liegt der STEIGER® T 330 XS auch hier auf demselben Niveau wie der kürzlich neu vorgestellte STEIGER® T 300 XS.

Der STEIGER® T 330 XS kann, wie auch der STEIGER® T 300 XS, mit allen Arbeitskörben der T-Baureihe ausgestattet werden, z. B. mit Baumschnitt- und isolierten Arbeitskörben oder dem großen, 2,10 m breiten Arbeitskorb. Dies ist, wie bei RUTHMANN üblich, mit zwei Personen und wenigen Handgriffen erledigt.

Auch die erprobte und robuste hydraulische Korbdrehvorrichtung mit 2 x 90° ist beim T 330 XS serienmäßig vorhanden.
Zum Einsatz kommt das moderne RUTHMANN Cockpit mit zahlreichen Komfortfunktionen und in Echtzeit ablesbaren Einsatzdaten. Es bietet dem Arbeitsbühnenbediener jederzeit alle relevanten Daten. Darüber hinaus werden nun auch wichtige Daten des Fahrzeug-Chassis, wie z. B. der Tankfüllstand, angezeigt.

Multi-Chassis-Konzept

Auch beim STEIGER® T 330 XS setzt RUTHMANN auf das Multi-Chassis-Konzept. Die Hubarbeitsbühne kann auf verschiedene 7,49-t- bis 8,6-t-Fahrgestelle der Hersteller Mercedes-Benz, MAN oder Iveco aufgebaut werden.

Ab Herbst auf Roadshow

Wer die neue Lkw-Arbeitsbühne live erleben möchte, kann sich auf den Platformers‘ Days für die Roadshow im Herbst vormerken lassen, oder unter www.ruthmann.de/t330xs melden, um einen individuellen Termin zur Probefahrt mit dem STEIGER® T 330 XS zu vereinbaren.