RUTHMANN: neuer Korb für Großgeräte der highflex-Baureihe

Im Rahmen der Veröffentlichung des STEIGER®s T 900 HF zeigt RUTHMANN erstmals auch den neuen Arbeitskorb für die highflex-Großgeräte Baureihe. Die Liste der Nutzen-Innovationen ist lang.

LKW-Arbeitsbühnen mit Arbeitshöhen jenseits der 50 m Arbeitshöhe sind echte Multitalente. Sie werden für viele unterschiedliche Einsatzzwecke verwendet. Je nach Anwendung muss der Arbeitskorb verschiedenste Parameter erfüllen. RUTHMANN hat für STEIGER® mit dem Modellbezeichnungszusatz „HF“, also Großgeräte mit highflex-Technologie, einen komplett neuen Arbeitskorb einwickelt.

Ruthmann highflex Korb
Der neue Arbeitsplatz für STEIGER®-Kunden der HF-Großgeräte-Baureihe: der neu entwickelte Korb von RUTHMANN.
Ruthmann Highflex Korb
Der Klappsitz, welcher überall im Korb eingehängt werden kann, ermöglicht dem Bediener zu relaxen. Z. B. wenn bei Mobilfunk-Einmessungen lange Standzeiten verursacht werden. Durch den Klappmechanismus ist der Sitz besonders platzsparend.
Ruthmann Highflex Korb
Die optimierte Dokumenten- und Werkzeugschale bietet sinnvolle Ablagemöglichkeiten für A4-Montage- und Bedienungsanleitungen sowie allerhand Werkzeug und Montage-Kleinmaterial.
Ruthmann Highflex Korb
Ein beheizter Windmesser ist bis – 20° einsetzbar und überträgt die Daten/Windgeschwindigkeit an das COCKPIT-Bedienpult. Je nach Einsatz kann der Windmesser an unterschiedlichen Stellen im Korb eingehängt werden.
Ruthmann Highflex Korb
Das Lift-Up-System – mit dem schwere oder sperrige Teile sicher an die gewünschte Montageposition gehoben werden können – hat ein Update erhalten. Die Aufnahmen für Galgen und Traversen sind im neuen Korb integriert. Das bringt 25 kg Gewichtsvorteil und damitnochmals enorm verkürzte Rüstzeiten.

Ein teleskopierbarer Korb sorgt bei Montage- oder Reinigungsarbeiten für ein Maximum an Arbeitsfläche am Einsatzobjekt. Der Boden des neuen Korbes ist völlig barrierefrei, was dem Bediener im Korb ein noch sicheres Gefühl bei der Arbeit gibt.

Für eine größere Anzahl von Lasten, die vom Boden an eine hochgelegene Montagestelle gehoben werden sollen, bietet der neue Korb eine serienmäßig vorhandene und leicht zu montierende Aufnahme für eine Materialwinde

Das COCKPIT-Bedienpult kann an unterschiedlichen Stellen im Korb eingehängt werden. So kann der Arbeitskorb sicher, zielgenau und ergonomisch zum Einsatzobjekt navigiert werden.

Die neue Korb-Boden- und -Umfeldbeleuchtung sorgt dafür, dass Bediener auch bei Dunkelheit sicher im Korb und am Objekt arbeiten können. So kann die Nutzung und Auslastung des STEIGER®s – durch Arbeitseinsätze während der Nacht sowie in dunklen Jahreszeiten – erheblich ausgedehnt werden.

Die Verstrebungen der Korbumrandung wurden auf ein Minimum reduziert, um den Monteuren noch mehr Montagefreundlichkeit zu gewähren.

Ein umlaufender Handschutz reduziert, auch im austeleskopierten Korbzustand, die Verletzungsgefahr von Quetschungen.

Mit den 2 zusätzlichen Ösen am austeleskopierbaren Korb-Element für das Einhängen von PSA, verfügt der neue RUTHMANN Korb jetzt über insgesamt 10 Ösen. Alle Ösen sind nun für 22,2 kN (anstatt früher 3,5-16 kN) gemäß CAN/CSA-C225-10 ausgelegt.

Abgerundet wird die Feature-Liste der Korb-Neuigkeiten durch die Erhöhung der Anzahl der Reinigungsklappen sowie die Optimierung der Korb-Fußbodenheizung. Letztere wird über das COCKPIT-Bedienpult gesteuert und regelt die Funktion der Heizplatten, die unter den Korbboden geschraubt werden.

In einer separaten Ausprägung bietet RUTHMANN einen Kamerakorb an. Er verfügt über die praktische Kamerahalterung, die Filmdreharbeiten auch aus höchsten Höhen stabil und somit verwacklungssicher durchzuführen erlaubt. Dabei kommt der neue Kamerakorb ohne eine zusätzliche Konsole für die Kamerahalterung aus. Die Kamerahalterung wird in die Aufnahme der Traversen des Lift-Up-Systems, welche im Korbboden integriert sind, montiert. Um die Kamera optimal schwenken zu können, kann der Handlauf im Bereich der Kamera mit einfachen Handgriffen demontiert werden.