RUTHMANN: „DRS“ bringt Quantensprung in Leistungsdaten

Das DRS (Dynamisches Reichweiten System) läutet beim STEIGER®-Hersteller RUTHMANN eine neue Ära der Steuerungstechnik ein. Für STEIGER®-Kunden ergeben sich daraus bahnbrechende Möglichkeiten durch noch höhere Leistungsdaten.

Vor 25 Jahren brachte RUTHMANN seine erste elektronische STEIGER®-Steuerung auf den Markt. Digitalisierung sei Dank, bringt RUTHMANN in 2018 das DRS. Das Dynamische Reichweiten System verspricht mehr Reichweite durch On-Board-Berechnung in Echtzeit. Und das auf Basis der jeweiligen individuellen STEIGER®-Konfigurationswünsche der Kunden.

Erstmals kommt das DRS beim neuen STEIGER® T 900 HF zum Einsatz. Die Arbeitsbereichsdiagramme zeigen enorme Leistungsdaten. Gerade im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten der 90 m-Klasse wird deutlich, wie groß der „Quantensprung“ tatsächlich ist. Der Leistungsdatenzuwachs ergibt sich dabei nicht aus mehr Eigengewicht, mehr Gesamtlänge oder mehr Abstützbasis der Arbeitsbühneneinheit. Er ergibt sich tatsächlich aus den Parametern der Steuerung. In jeder individuellen Einsatz-Situation des STEIGER®‘s stellt das DRS die maximal möglichen Leistungsparameter zur Verfügung.

Ruthmann DRS
Zusatznutzen im Einsatz des neuen RUTHMANN DRS
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Konkret lässt sich die Funktion des DRS wie folgt beschreiben: Die Leistungsdaten werden in Echtzeit - und bezogen auf den individuellen Einsatz - vom DRS berechnet und steuerungstechnisch freigegeben. Jeder zusätzliche „cm“ Abstützbasis und jedes gesparte „kg“ Korblast wirken sich, genau wie eine weniger dynamische Auslegerbewegung, positiv auf die verfügbaren Leistungsdaten aus. Bisherige statische Aufricht- und Schwenkwinkelbegrenzungen gehören mit dem DRS der Vergangenheit an.

Weiterer Zusatznutzen des DRS ist, dass Kunden ihre Wünsche hinsichtlich Trägerfahrzeugvarianten, Sonderauf- und -anbauten sowie Nutzlastreserven erfüllt bekommen. Kunden können beispielsweise LKW mit einer zusätzlichen Achse bestellen und bei RUTHMANN den Verzicht auf Einbau von Ballastgewicht angeben, um ein Maximum an Nutzlast zu erhalten. Die Parameter-Einstellungen des DRS werden einmalig auf die jeweilig geforderte Fahrzeug-Aufbau-Konfiguration vorgenommen. Das DRS errechnet daraufhin die maximale Performance des STEIGER®-Modells.

Insgesamt bietet DRS enormen Zusatznutzen, den es in der LKW-Bühnen Branche kein zweites Mal gibt. Ein Quantensprung in der RUTHMANN Steuerungstechnologie

Ab 2019 werden nicht nur die Kunden eines T 900 HF von den DRS-Vorteilen profitieren. Im Jahresverlauf wird das DRS auch bei anderen STEIGER®‘n der highflex-Modellauswahl verfügbar sein. In den neuen Arbeitsbereichsdiagrammen wird sich dann zeigen, welche Reichweiten-Vorteile die DRS-Technologie aus LKW-STEIGER®‘n der 50 – 75 m-Klasse hervorbringt.

Kurz zusammengefasst:

Das DRS generiert mehr Arbeitsbereich, mehr Reichweite und damit mehr Einsatzflexibilität. Daraus entsteht das Potenzial für mehr Auslastung, mehr Umsatz und schnelleren ROI. Schlussendlich heißt das mehr Ertrag! Das alles wird durch das DRS, der On-Board-Reichweitenberechnung in Echtzeit, von RUTHMANN ermöglicht. 

RUTHMANN 4.0, die Zukunft hat begonnen.

Dieses DRS-Logo symbolisiert die neue Steuerungstechnik von RUTHMANN. Sie verspricht mehr Reichweite durch On-Board-Berechnung in Echtzeit.
Dieses DRS-Logo symbolisiert die neue Steuerungstechnik von RUTHMANN. Sie verspricht mehr Reichweite durch On-Board-Berechnung in Echtzeit.
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