Olé - STEIGER ® für AP Lift aus Spanien

(v. l. n. r.) Alberto Piñeiro (Eigentümer und Geschäftsführer von AP Lift) zusammen mit Uwe Strotmann (Leiter Gesamtvertrieb RUTHMANN) bei der Vertragsunterzeichnung.

Das bekannte spanische Vermietunternehmen AP Lift hat kürzlich einen RUTHMANN HEIGHT performance-STEIGER ® T 630 sowie einen RUTHMANN 3,5 t-STEIGER ® TB 270+ übernommen. Abgewickelt wurde dieser Auftrag über RUTHMANN’s neuen spanischen Händler AMCO Machinery & Consulting.

Bei der Abholung der STEIGER ® im RUTHMANN-Werk in Gescher haben wir mit Alberto Piñeiro - dem Eigentümer und Geschäftsführer von AP Lift - gesprochen. Schließlich wollten wir wissen, warum er sich gerade für diese Modelle entschieden hat und welche Aufgaben auf die Profi-LKW-Arbeitsbühnen in Spanien warten.

Frage der Redaktion:
Herr Piñeiro, Sie haben sich gleich für zwei RUTHMANN STEIGER ® entschieden. Verraten Sie uns die Gründe für Ihre Kaufentscheidung?

Alberto Piñeiro:
RUTHMANN ist einer der weltweit führenden Hersteller von LKW-Arbeitsbühnen und bekannt für seine leistungsfähigen Konstruktionen, die wahren Kundennutzen bringen. STEIGER ® ist auch bei uns in Spanien das Synonym für innovative Technik, gepaart mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Mit anderen Worten:  RUTHMANN bietet deutsche Qualität auf allerhöchstem Niveau und das in jeder LKW-Arbeitsbühnenklasse. Damit hält RUTHMANN genau die richtigen Produkte für mich und meine Miet-Kunden bereit.

Frage der Redaktion:
Für welche Zielgruppen/Branchen haben Sie den HEIGHT performance-STEIGER ® T 630 beschafft/geordert und wo sehen Sie Vorteile dieses Modells?

Alberto Piñeiro:
Im Generellen für die komplette Bandbreite unserer Mietkundschaft. Doch vornehmlich soll unser neuer T 630 zur Instandhaltung und Wartung von Windkraftanlagen genutzt werden, die von unseren Mitarbeitern umgesetzt werden. Wir haben eine eigene Abteilung, die sich „PiñeiroWIND“ nennt und sich ausschließlich um den Windparksektor kümmert.

Bei Einsätzen an Windenergieanlagen werden von einer LKW-Arbeitsbühne eine sehr hohe Stabilität, Flexibilität und maximale Leistungsdaten verlangt. Parameter, die der T 630 vorbildlich erfüllt. Seine ausgesprochen hohe Leistungsfähigkeit macht es möglich, von einem Abstützstandort aus alle Seiten einer Windenergieanlage perfekt zu erreichen. Denn beim T 630 ist die große Reichweite des Oberarms - in sehr großer Arbeitshöhe - äußerst nützlich.

Ferner punktet diese LKW-Arbeitsbühne mit einer Korbtraglast von bis zu 600 kg, so dass das „Mitheben“ von Werkzeug und Material kein Problem ist. Und die 3,7 m² große Korbinnenfläche bietet zusätzlich genug Platz für einen oder mehrere Handwerker.

Eine weitere Besonderheit ist, dass das Gesamtgewicht des STEIGER ®‘s weniger als 32.000 kg beträgt. Darüber hinaus verfügt der STEIGER ® T 630 über eine kompakte Gesamtlänge von 11,9 m. Dadurch kann er auf allen Straßen in ganz Europa ohne Sondergenehmigung oder Ausnahmeregelung gefahren werden.

Und das ist ein gravierender Vorteil für uns. Vornehmlich in den Sommermonaten verzeichnen wir eine erhöhte Nachfrage nach Miet-Maschinen aus den verschiedensten Ländern Europas. Mit unserem neuen T 630 im Programm können wir diese Anfragen nun perfekt bedienen.

Frage der Redaktion:
Wie meinen Sie, sieht die Zukunft von Windkraftanlagen aus?

Alberto Piñeiro:
Da die Windkraft als regenerative Energieform einen immer höheren Stellenwert einnimmt, wächst die Anzahl an Windkraftanlagen kontinuierlich. Einhergehend damit steigert dies auch die Nachfrage nach professionellen LKW-Arbeitsbühnen, die zur stetigen Wartung und Pflege der „Windmühlen“ einfach die beste Wahl sind.

Früher wurden für diese Aufgaben vielfach Kräne mit Gondeln genutzt. Das ist mittlerweile verboten und es wird genauestens kontrolliert, ob diese Vorgabe auch eingehalten wird.

Frage der Redaktion:
Und für welche Zielgruppen/Branchen wurde der TB 270 geordert und wo sehen Sie die Vorteile des TB 270?

Alberto Piñeiro:
Mit dem TB 270, dem einzigartigen Allrounder in der 3,5 t-Chassis-Klasse, möchten wir ganz unterschiedliche Kundengruppen ansprechen. Beispielsweise Kommunen, Garten- und Landschaftsbauer, Reinigungs- oder Instandhaltungsunternehmen. Mit 27 m Arbeitshöhe und einer Reichweite von 16,4 m ist der TB 270 die leistungsfähigste LKW-Arbeitsbühne im Segment bis 3,5 t-Chassis. Mit ihm können wir Bedarfsfälle decken, die früher nur mit Maschinen der 7,49 t-LKW-Klasse möglich waren.
Bringen wir es auf den Punkt, was das für uns bedeutet: wirtschaftliches Preis-/Leistungsverhältnis, maximale Leistungsdaten, mehr Auslastung (für jedermann fahrbar dank Führerschein B), mehr Umsatz und Ertrag!

Frage der Redaktion:
Wie beurteilen Sie die Qualität der Beratung von RUTHMANN’s spanischem Partner AMCO Machinery & Consulting?

Alberto Piñeiro:
Ohne AMCO’s Geschäftsführer Bert Wiegel schmeicheln zu wollen, verdienen er und sein Team Bestnoten. Mit AMCO hat RUTHMANN einen zuverlässigen, aufmerksamen und gut organisierten Profi zum Partner. Die Note sehr gut verdient aber auch RUTHMANN. Das Unternehmen hat die georderten Maschinen pünktlich geliefert. Die Geräte sind technisch, qualitativ und optisch in einwandfreiem Zustand übergeben worden. Und die zusätzlich professionelle Einweisung in Technik, Wartung und Sicherheit war vorbildlich!

Frage der Redaktion:
Was müsste die Arbeitsbühnenbranche Ihrer Meinung nach noch besser machen?

Alberto Piñeiro:
Wie schon gesagt, es macht Spaß, mit dem motivierten RUTHMANN-Team zusammenzuarbeiten und auch bei AMCO fühle ich mich bestens aufgehoben.
Eine generelle Forderung an den Hubarbeitsbühnenmarkt haben wir spanischen Arbeitsbühnenvermieter jedoch, um Ausfallzeiten bei unseren Maschinen zu reduzieren: wir wünschen uns einen flächendeckenderen After-Sales-Service.

Frage der Redaktion:
Bitte verraten Sie uns etwas über die Zukunft Ihres Unternehmens. Welche Ziele und Perspektiven verfolgen Sie?

Alberto Piñeiro:
Durch unseren 1A-Mietpool sind wir zwar schon sehr bekannt in Spanien, doch diese Position wollen wir weiter festigen und ausbauen. Das schaffen wir mit verlässlichen Partnern wie RUTHMANN, die uns innovative und leistungsstarke Maschinentechnik liefern. Und natürlich mit so gut organisierten Händlerprofis wie AMCO.

Wir haben unseren Firmensitz Sitz in Pontevedra im Nordwesten Spaniens an der Atlantikküste. Um ganz Spanien besser bedienen zu können, planen wir eine Zweigstelle im Großraum Madrid zu eröffnen. Doch in dieser Sache kann ich Ihnen zurzeit noch nichts Konkretes verraten.

Redaktion:
Herr Piñeiro, vielen Dank für das informative Gespräch. Wir wünschen Ihnen gute Fahrt mit Ihren STEIGER ®’n!

Übergabe des 3,5 t-STEIGER ®‘s TB 270 im RUTHMANN Werk in Gescher-Hochmoor.
Übergabe des 3,5 t-STEIGER ®‘s TB 270 im RUTHMANN Werk in Gescher-Hochmoor. (v. l. n. r.) Bert Wiegel (Geschäftsführer AMCO Machinery & Consulting), Alberto Piñeiro (Eigentümer und Geschäftsführer von AP Lift), Stefan Linnemann (RUTHMANN) und Rolf Kulawik (Geschäftsführer RUTHMANN).
Wie bei RUTHMANN üblich, wurden die Mitarbeiter von AP Lift - vor der Überführung des T 630 nach Spanien - genauestens in Bedienung, Wartung und Pflege dieses STEIGER ®‘s geschult. (v. l. n. r.) Alfred Thies und Holger Wecke (RUTHMANN), Mitarbeiter von AP Lift und Andrea Trinberg (RUTHMANN)
Steiger T 630
Bereits in Spanien bei AP Lift in Pontevedra eingetroffen: der RUTHMANN HEIGHT performance-STEIGER ® T 630. Die Profi-LKW-Arbeitsbühne punktet mit 63 m Arbeitshöhe und 39 m Reichweite.

Die in Spanien sehr bekannte Arbeitsbühnenvermietung AP Lift mit Sitz in Pontevedra (Region Galizien) an der Atlantikküste verfügt über 20 Mitarbeiter, ist IPAF-Partner und Vertragshändler von Hycleaner.

Bisher bestand die Mietflotte von AP Lift aus LKW-Arbeitsbühnen von Wumag/Palfinger sowie einer Teupen-Raupenarbeitsbühne. Im LKW-Arbeitsbühnensektor vollzieht AP Lift jetzt einen Wechsel zu RUTHMANN.

Weitere Infos über AP Lift unter: www.aplift.com  sowie über AMCO Machinery & Consulting unter: www.amcomachinery.com
Und mehr über den LKW-Arbeitsbühnenspezialisten RUTHMANN unter: www.ruthmann.de

Wörter: 1.090; Zeichen (keine Leerzeichen): 6.937; Zeichen (mit Leerzeichen): 7.993; Zeilen: 173

Stefanie David (RUTHMANN Mediadienst, COEmarketing GmbH) - Tel.: +49 (0) 25 41 / 800 68 - 13