BLUELIFT SA 31 - das RUTHMANN-Spitzenmodell der Raupenbühnenreihe feiert Weltpremiere auf der INTERMAT

RUTHMANN schafft mit der neuen BLUELIFT SA 31 eine Raupenarbeitsbühne für spezifisch schwer zugängliche Einsatzorte und gleichermaßen viel Alltagstauglichkeit. Die SA 31 kann sich primär wegen ihrer kompakten Maße und neu entwickelten Funktionen im Segment der 30 m-Raupenbühnen-Anbieter positionieren. Einsatzgebiete für die SA 31 sind z. B. im Baumschnitt, in der Gebäudereinigung (beispielsweise in Hinterhöfen), in generell schwer zugänglichen Außen- und Innenbereichen (Einkaufszentren, Messehallen) zu sehen. Zudem vielfältig in der Industrie (Montage, Observationen). RUTHMANN befriedigt mit der SA 31 die analysierten Bedürfnisse von Kunden und Bedienern.

Ruthmann Bluelift SA 31
Im Rahmen der Intermat in Paris wurde das Sortiment der BLUELIFT-Raupenarbeitsbühnen um die neue SA 31 ergänzt. Bis zu 31 m Arbeitshöhe und maximal 17,3 m (bei 120 kg) Reichweite können mit dieser Raupenarbeitsbühne abgerufen werden.

Besonderheit und Vorzüge der BLUELIFT SA 31 sind top Leistungsdaten, kombiniert mit den wahrscheinlich weltweit kompaktesten Maßen in Grundstellung. Bis zu 31 m Arbeitshöhe und maximal 17,3 m (bei 120 kg) Reichweite stehen dem Bediener zur Verfügung. Zu betonen ist bei der Neuentwicklung vor allem die geringe Durchfahrtsbreite von 1 Meter. Kombiniert mit einer Durchfahrtshöhe von unter 2 m passiert die Raupenbühne spielend jede einflügelige Industrietür. Das ist einmalig, denn Wettbewerbsofferten brauchen immer Doppeltüren zum Durchfahren. Dank der enormen Wendigkeit, die aus der sehr kurzen Gesamtlänge von nur 5,75 m resultiert, bietet die SA 31 in verwinkelten und damit schwer zugänglichen Räumen einen hohen Nutzenvorteil.

Die einfach zu handhabende BLUELIFT SA 31 wurde als Allround-Lösung für vielfältigste Einsätze im Innen- wie Außenbereich konstruiert. Dabei wurde nicht an wichtigen Ausstattungsmerkmalen für den tagtäglichen Einsatz gespart. So sorgt ein beweglicher Korbarm und die Korbschwenkeinrichtung für ein sicheres Handling am Einsatzobjekt.

Die SA 31 bietet in der Standardausstattung z. B. Aufstellautomatik und asymmetrische Abstützvarianten. Bei geringerem Platzangebot kann damit schmal abgestützt werden. Die BLUELIFT SA 31 benötigt im Minimum nur 3 m x 5,99 m Abstützfläche. Die RUTHMANN-Steuerungstechnik stellt – je nach Abstützvariante und Korblast – die maximalen und sicheren Leistungsdaten zur Verfügung.

Das geringe Eigengewicht von nur 4.700 kg sorgt für weitere, positive Aspekte. Zum einen für sehr geringen Bodendruck im Fahrmodus über die Gummiraupen, was sowohl beim Einsatz auf empfindlichen oder drucklimitierten Böden als auch auf unbefestigtem Untergrund von Vorteil ist. Zum anderen reduziert sich im Arbeitseinsatz die punktuelle Stützlast bzw. die Flächenpressung unter der Abstützung. Die für die SA 31 ganz neu entwickelten „foot plates“ – Stützenunterlegplatten – sind ein weiterer Garant für sicheres Arbeiten mit niedrigem Stützdruck.

Last-but-not-least ermöglicht das geringe Eigengewicht den Transport der Raupenbühne mit einem handelsüblichen 7,5 t-LKW.

Durch die bekannt einfache und werkzeuglose Demontagemöglichkeit (via Schnellverschluss), kann der Aluminium-Arbeitskorb schnell und einfach vom Auslegersystem entfernt werden. Dadurch ergibt sich die marktführende Durchfahrtsbreite und Gesamtlänge. Das Korbmaß beträgt geräumige 1,3 m x 0,7 m x 1,1 m. Die maximale Korblast von 250 kg ermöglicht zwei Personen mit Werkzeug und Material bequemes Arbeiten im Korb, wo sie auch eine serienmäßige 230 V-Zuleitung vorfinden.

Ruthmann Bluelift SA 31
Die Abbildung zeigt die für die SA 31 ganz neu entwickelten Footplates-Stützenunterlegplatten.

Verschiedene Antriebsformen – für lärm- und emissionsfreie Nutzung

Der Antrieb der BLUELIFT SA 31 erfolgt serienmäßig über den patentierten „i-Performing“- 230 V-Elektromotorantrieb, der von einem leistungsfähigen Dieselaggregat mit automatischem Start-/Stop-System angetrieben wird. Auf Wunsch können Kunden andere Antriebsformen wählen. BLUELIFT-typisch stehen alternativ ein Hybrid-Antrieb oder ein reiner Lithium-Batterieantrieb zur Verfügung. 6 bis 8 Stunden können RUTHMANN Raupen im Dauerbetrieb mit einer Batteriefüllung betrieben werden. Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, da sich die weltweite Nachfrage zunehmend auf emissionsfreies Arbeiten konzentriert.

Die bewusste Entscheidung für ein Gelenk-Teleskop

Ein Gelenk-Teleskop weist im Vergleich zu einem reinen Teleskoparm ein höheres Eigengewicht auf. RUTHMANN setzt als Raupenbühnenhersteller jedoch bewusst auf die Bauweise des Gelenk-Teleskops, da somit vielfältige Vorteile in der Transport- und Einsatzsituation erzielt werden können. So beispielsweise eine ideale Einfahrsituation und Einsatz-Aufstellung an engen und schwer zugänglichen Einsatzorten.

Komplexe Serienausstattung

Wie die anderen BLUELIFT Modelle, verfügt die SA 31 über eine komplexe Serienausstattung. Z. B. kann das Gummiraupenfahrwerk in der Breite hydraulisch verstellt werden. Außerdem sorgt ein Alarmsystem für Abschaltung, wenn die Raupenbühne zu schräg am Hang bewegt wird. Bei hochgefahrenem Korbarm kann die Raupe verfahren werden, was zum Verladen oder zum Erreichen von Objekten an Hanglagen wichtig ist. Ebenso gehört die marktführende und einfach zu handhabende Funkfernbedienung von Hetronic, wie viele weitere Features, zum Standard-Lieferumfang.

Optional kann die BLUELIFT SA 31 mit dem Secondary Guarding System ausgestattet werden. Dieses Feature ist ein optionales Sicherheitssystem, das den Bediener vor Einklemmen und Einquetschen schützt. Weitere Informationen: www.ruthmann.de/sgs

Das weltweite Netz aus Sales & Service Partnern sichert die beste Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit im After-Sales-Bereich, in Sachen Support, Wartung und Ersatzteilversorgung.

Resümee:

Die neue BLUELIFT SA 31 bietet beeindruckende Performance in Arbeitshöhe und Reichweite, wobei sie gleichzeitig leicht und durch ihre Gelenk-Teleskop-Konstruktion kompakt, agil und extrem flexibel ist. Damit ist sie gleichermaßen für spezifisch schwer zugängliche Arbeitseinsätze qualifiziert und beweist sich als eine völlig alltagstaugliche Raupenbühne für jeden Einsatzzweck und -ort.