Der Letzte seiner Art?!

Der RUTHMANN STEIGER V80 Baujahr 1966 im Kundenzentrum von VW Nutzfahrzeuge in Hannover
Baujahr 1966 und immer noch einsatzfähig: Der RUTHMANN STEIGER® V80 ist aktuell bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover zu Gast.
Download

Über Umwege haben wir von der vermutlich letzten Hubarbeitsbühne V80 erfahren, die auf einem VW T1 Baujahr 1966 unterwegs ist. Das seltene Exemplar von Carsten Schiedrum ist immer noch voll funktionstüchtig und wird hin und wieder bei kleineren Arbeiten im privaten Bereich eingesetzt.

2008 entdeckte Carsten Schiedrum das „Schätzchen“ zufällig im Internet. Nach tagelanger Korrespondenz, einigen Fotos und mehreren schlaflosen Nächten kaufte er den STEIGER® quasi ungesehen. „Bei der Abholung in Cham nahe der tschechischen Grenze stellte sich dann nach 400 Kilometern Fahrt heraus, dass alles der Realität entsprach – und ich war sehr erleichtert“, so C. Schiedrum.

Zu Hause in der Nähe von Kassel angekommen, passte der V80 nicht in die vorgesehene Garage und eine andere Bleibe musste her. „Glücklicherweise fuhr ich zu dieser Zeit Weihnachtsbuden für unseren Ort aus und dort war man so begeistert, dass ich den V80 mit in die Halle stellen durfte“, erzählt C. Schiedrum. „Bedingung war allerdings, dass der Hubsteiger bei der nächsten Automobil-Ausstellung in Eschwege präsentiert wird.“

So wurde der STEIGER® V80 auf dem VW T1 auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sogar Teil des SWR-Beitrags „VW-Bus ein Transporter für die Welt“, in dem auch noch ein weiteres Fahrzeug von C. Schiedrum eine „Rolle“ spielte. Über den SWR-Beitrag wurde dann schließlich VW Nutzfahrzeuge auf das seltene T1-Exemplar aufmerksam.

Bis auf wenige Teile ist der RUTHMANN STEIGER® V80 bis heute unrestauriert im Originalzustand und immer noch einsatzfähig. Wer den V80 real bewundern möchte: Zurzeit stellt Volkswagen den RUTHMANN V80 in seinem Nutzfahrzeuge-Kundencenter in Hannover aus.