Das HKL-Multitalent im LKW-Arbeitsbühnenpark: der RUTHMANN STEIGER® TB 270+

HKL TB 270+
Großauftrag für das Baumpflege-Team Willms zum Auftakt der Herbst/Winter-Schnittsaison 2017 – 2.000 Bäume sollen in Form geschnitten werden. Bei solchen Aufgaben sind Arbeitsbühnen gefragt, die flexibel eingesetzt werden können, einfach zu handhaben sind und zudem über markante Leistungsdaten verfügen. Also perfekt für den abgebildeten RUTHMANN STEIGER® TB 270+. Mit 16,4 m Reichweite und 27 m Arbeitshöhe ist er einer der leistungsstärksten LKW-Arbeitsbühnen der 3,5 t-Klasse.

Logo HKLSeit über 40 Jahren agiert die HKL Baumaschinen GmbH in punkto Verkauf und Vermietung von Baumaschinen erfolgreich am Markt. Mit ihren über 140 Kundencentern in Deutschland, Österreich und Polen garantiert HKL seinen Kunden kurze Wege und schnellen Service vor Ort. Der Mietpool umfasst über 80.000 Einheiten, in die das Unternehmen stetig investiert, um Wünsche und Anforderungen seiner Kunden optimal abzudecken. Neben Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen, Fahrzeugen und Arbeitsbühnen (Elektro/Diesel) hat HKL Baumaschinen auch LKW-Arbeitsbühnen, z. B. vom Typ RUTHMANNSTEIGER® TB 270+ im Produktportfolio.
(Weitere Infos unter: www.hkl-baumaschinen.de)

Warum sich das innovative Unternehmen ausgerechnet für dieses Modell von RUTHMANN entschieden hat und wie gut die HKL-Mietkunden mit ihrem neuen „Werkzeug“ zufrieden sind, zeigen exemplarisch einige Arbeitseinsätze:

RUTHMANN STEIGER® TB 270+ für HKL-Kunden auf Baumschnitt-Tour in Ludwigsburg

Kostenoptimales und sicheres Beschneiden von gleich 2.000 Bäumen und Sträuchern, das ist eine echte Herausforderung für jeden Garten- und Landschaftsbauern.

Vortrefflich gemeistert hat diese „Mammutaufgabe“ die Baumpflege Willms aus Kamen mit effizienter Unterstützung des neuen TB 270+ von HKL Baumaschinen.

Baumschnitt ist von Zeit zu Zeit nötig, um zu verhindern, dass morsche Äste herabfallen und dadurch z. B. Passanten verletzt werden. Grundsätzlich wird empfohlen, Bäume und Sträucher von Herbst bis in den Winter hinein zu schneiden. In dieser Zeit wachsen die Pflanzen kaum. Man kann sie beschneiden, ohne dass sie Schäden davontragen. Gleichzeitig werden die Entwicklung und das Wachstum der Jungtriebe gefördert.

Michael Willms (Geschäftsführer Baumpflege Willms) berichtet über seinen gelungenen Arbeitseinsatz in Ludwigsburg:
„Wir sind bereits seit vielen Jahren in der Baumpflege aktiv. Um in luftigen Höhen effizient, flexibel und vor allem sicher zu agieren, ist eine professionelle LKW-Arbeitsbühne ein wichtiges Arbeitswerkzeug. Eine Leiter ist oftmals zu kurz, zudem eine recht wackelige Angelegenheit. Außerdem ist ihr ständiger Auf- und Abbau zu zeit- und damit kostenintensiv.
Um unseren Großauftrag in Ludwigsburg passend umzusetzen, haben mein Team und ich uns auf die Suche nach einer geeigneten Arbeitsbühne begeben. Eine Maschine, die selbstverständlich auch all‘ unsere Anforderungen nach Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Flexibilität erfüllt. So sind wir auf HKL’s neuen TB 270+ gestoßen. Dieses Modell kombiniert optimale Leistungsdaten: 27 m Arbeitshöhe, 16,4 m Reichweite, einfache Handhabung und exzellente technische Ausstattung. Der TB 270+ verfügt beispielsweise über eine Korbdrehvorrichtung von 2 x 85 Grad. Das garantiert höchste Flexibilität, um möglichst nah an den Baum heranfahren zu können. Ohne die LKW-Arbeitsbühne stetig versetzen zu müssen und damit hohe Rüstzeiten zu verursachen, konnten wir problemlos um den Baum herum sowie zwischen den Bäumen navigieren. So erhielten mehrere Bäume mit einem Abstützvorgang ihren korrigierenden Schnitt.
Ich bin von der Praktikabilität dieser Bühne begeistert. Für meinen nächsten Auftrag habe ich erneut den TB 270+ reserviert.“

Ob morgens am Stadtrand zum Baumschnitt eingesetzt und/oder mittags zur Fassadenrestaurierung in Wohngebieten – HKL’s neuer TB 270+ ist ein echtes Multitalent und fühlt sich überall zu Hause!

TB 270+ HKL
Dank seiner kompakten Maße (einer Baulänge von nur 6,86 m und 2,99 m Höhe) und ausgestattet mit der Horizontal-Vertikal-Abstützung (für Abstützung im Fahrzeugprofil, einseitig oder wie abgebildet komplett), ist der TB 270+ auch ein optimaler Allrounder für den Innenstadtbereich. Ohne großen Aufwand, beispielsweise ohne die LKW-Arbeitsbühne ständig versetzen zu müssen, konnten nötige Reparaturen an der Hauswand erledigt werden.
TB 270+ HKL
Auf Knopfdruck schnell und sicher bis auf maximal 27 m in die Höhe „schnellen“ und souverän vom Arbeitskorb aus zu agieren, um Fassaden oder Dachreparaturen effizient zu erledigen - das und vieles mehr garantiert der TB 270+.

Geschäftsführer Frank Seidler freut sich sehr über die vielen positiven Feedbacks zum neuen LKW-Arbeitsbühnenstar TB 270+ und erläutert die Kaufentscheidung pro RUTHMANN und TB 270+ wie folgt:

„Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach LKW-Arbeitsbühnen auf 3,5 t-Chassis haben wir beschlossen, diese in unser Produktsortiment zu integrieren. Für RUTHMANN und seine STEIGER® haben wir uns entschieden, weil der münsterländische Hersteller seit Jahren mit seinen nützlich weiterentwickelten STEIGER®-Modellen für permanente Produktoptimierungen in der LKW-Arbeitsbühnenwelt sorgt.

Der RUTHMANNSTEIGER® TB 270+ ist einer der leistungsfähigsten und universell einsetzbarsten LKW-Arbeitsbühnen im 3,5 t-Segment. Einer Klasse, die von jedermann mit PKW-Führerschein gefahren werden kann. Mit diesem ganz besonderen Allrounder können wir die unterschiedlichen Kundengruppen ansprechen. Beispielsweise Kommunen, Garten- und Landschaftsbauer, Reinigungs- oder Instandhaltungsunternehmen.

Die hohe Auslastung des TB 270+ und die vielen positiven Bewertungen unserer Kunden zeigen, dass wir mit dieser Maschine auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen haben.

Doch nicht nur die Leistungsstärke des RUTHMANNSTEIGER®‘s hat uns überzeugt. Auch die Beratungsqualität der RUTHMÄNNER war sehr gut. Wir sind so überzeugt, dass wir eine zweite Maschine vom Typ TB 270+ geordert haben. Ende des Monats ist es soweit und sie wird an uns übergeben. Auch auf dieses Modell wartet bereits viel Arbeit.“

Im nächsten Jahr planen wir, weitere Arbeitsbühnenstandorte in großen Ballungsgebieten zu eröffnen. Selbstverständlich werden dort auch RUTHMANNSTEIGER® stationiert.“www.ruthmann.de.

Wörter: 960 ; Zeichen 6.283 (keine Leerzeichen): ; Zeichen 7.244 (mit Leerzeichen): ; Zeilen: 107

Foto-Quelle (HKL-Baumaschinen GmbH)

Ihr(e) Ansprechpartner(in) für diese Meldung:

Alexandra Schawohl (RUTHMANN)

Fon: + 49 (0) 28 63/204-248