Ausbildung | Jobs | Sitemap | Login | Newsletter | Impressum | Datenschutzerklärung | Download | Suche: 
Herzlich Willkommen bei RUTHMANN
Wir produzieren die weltweit bekannten STEIGER ® und CARGOLOADER ®!
button_gebrauchtgeraete.jpg
 
button_shop.jpg
Sie befinden sich hier: - Anwenderberichte Artikel
[ zurück ]

RUTHMANN STEIGER ® T 720 sorgt für mehr Netz in Oberhausen21.10.2013

IMG_6076_web.jpg Die Leistungskapazitäten in den mobilen Netzen wachsen und wachsen. Um hierauf zu reagieren, haben alle großen Telekommunikations-Anbieter (Vodafone, Telekom und O2) schon 2010 mit dem Ausbau des „LTE“-Netzes in Deutschland begonnen. Dies läuft nicht willkürlich, sondern in wohl geplanter Ordnung ab. Als erstes sind hier die Ballungszentren und Städte an der Reihe - wie bspw. Oberhausen. Im Stadtteil Rothebusch unterstützt der bekannte Arbeitsbühnenvermieter Gerken mit seinem STEIGER ® T 720 Unternehmen bei diesem Um-/Ausbau.

Das bekannte und standardisierte System „UMTS“ ist den meisten Handy-Besitzern ein Begriff. Dieses versorgt Deutschland nun seit gut 10 Jahren mit „mobilem Internet“ und stößt so langsam an seine Kapazitätsgrenzen. Da die Nutzung des mobilen Internets in den nächsten Jahren noch mehr zunehmen wird, müssen die Telekommunikationsunternehmen agieren. Das neue und noch nicht so weit verbreitete „LTE“ (Longer Term Evolution) wird das „UMTS“ auf lange Sicht hin ablösen. Um dies zu bewerkstelligen, müssen alle Funkmasten entsprechend um- und aufgerüstet werden.
Der Funkmast in Oberhausen-Rothebusch hat eine Höhe von ca. 48 m und steht mitten in einem Wohngebiet. Damit der Mobilfunkmast umgebaut werden kann, ist ein STEIGER ® von Nöten, denn die schweren Stahlteile können durch Kletterer nicht nach oben gebracht werden. Zumal die Leiter nicht alle Seiten des Mastes begehbar macht. Zusätzlich wird die Antennenanlage auf einer Seite von einer Zugstrecke und auf einer weiteren von einem Haus umgeben. „Hier wird eine sehr hohe Flexibilität von der LKW-Arbeitsbühne verlangt.“, verrät Andreas Schmitz von der Firma Gerken. „Diese Flexibilität kann uns nur der RUTHMANN STEIGER ® T 720 bieten. Die ausgesprochen hohe Leistungsfähigkeit des dreifach-Teleskops des Oberarms und der 180°-schwenkbare RÜSSEL ® machen es möglich, alle Seiten des Funkmastes perfekt zu erreichen.“

„Hier am Standort Oberhausen rüsten wir jetzt für die Firma Telekom um.“ erläutern uns Monteure des Unternehmens, das für Umbau verantwortlich ist. „Für den gesamten Umbau sind ca. 3 Tage eingeplant. Erst müssen die alten UMTS-Antennen abgenommen und gegen die neuen ausgetauscht werden. Anschließend werden ein neuer Blitzableiter und die neuen LTE-Antennen angebracht.“
Die großen und schweren Stahlteile für den Blitzableiter bzw. Antennenhalterung werden mit dem Korb nach oben gebracht. Bei einer Korbtraglast von bis zu 600 kg ist das für den RUTHMANN STEIGER ® T 720 kein Problem und die 3,7 m² Korbinnenfläche (voll austeleskopiert) bietet genug Platz für die zwei Monteure, den Fahrer und das ganze Arbeitsmaterial.

Andreas Schmitz – Fahrer des RUTHMANN STEIGER ® T 720 und Mitarbeiter der Firma Gerken – lenkt den Arbeitskorb souverän an die Funkmastanlage. „Hier ist viel Feingefühl gefragt. Der Mast ist für die Umbauten zwar außer Betrieb, aber dennoch müssen die Monteure so nah wie möglich an ihren Arbeitsplatz heran gebracht werden. Bei solchen Einsätzen zählt, dass die Steuerung der Arbeitsbühne einfach aber präzise ist, was beim STEIGER ® T 720 absolut gegeben ist.“

„Andere Großgeräte sind nicht so flexibel einsetzbar. Der RÜSSEL ® und das innovative Auslegersystem machen hier den echten Unterschied.“, schwärmt Herr Gerken über die 72 m-LKW-Arbeitsbühne. „Wir haben den HEIGHT performance-STEIGER® T 720 seit Mai 2013 im Einsatz. Seine große Flexibilität stellt er auch bei den verschiedenen Einsatzbereichen immer wieder unter Beweis, z. B. bei Wartung von Windkraftanlagen, Aufbau von Großbühnen für Veranstaltungen oder Wartung von Gebäuden. Der RUTHMANN STEIGER® T 720 war auch schon in Berlin am Reichstag im Einsatz. Unsere Kunden sind mehr als zufrieden.“

Gerken zählt zu einem der größten Vermieter für Arbeitsbühnen in Deutschland, agiert aber auch europaweit und feiert im Herbst 2013 sein 50-jähriges Bestehen. Die Fahrzeugflotte umfasst heute mehr als 4.200 Maschinen und reicht von Spezialbühne bis Großbühne über 60 m, hier ist Gerken sogar weltweit führend. Mehr Informationen zu Gerken finden Sie unter: www.gerken-arbeitsbuehnen.de

Der STEIGER ® T 720 gehört, wie die beiden Modelle T 460 und T 540, zu RUTHMANN’s überaus erfolgreicher HEIGHT performance-Baureihe. Über 75 Geräte dieser Baureihe konnte RUTHMANN bereits an seine weltweite Kundschaft verkaufen, obwohl die Baureihe erst im Frühjahr 2012 in den Markt eingeführt wurde. Im Sommer 2013 hat RUTHMANN mit dem T 380 ein weiteres Modell seiner erfolgreichen Produktlinie präsentiert. Im Herbst 2013 folgt noch ein fünftes Gerät, der T 630.




Für das hochauflösedende Foto klicken Sie bitte ein weiteres Mal auf die Vorschau.






Wörter: 855; Zeichen (keine Leerzeichen): 5.107; Zeichen (mit Leerzeichen): 5.142; Zeilen: 143



Ihr(e) Ansprechpartner(in) für diese Meldung:
Stefanie David                  (RUTHMANN Mediadienst, COEmarketing GmbH) - Tel.:                +49 (0) 25 41 / 800 68 - 13
Gregor Schlingschröder    (RUTHMANN Mediadienst, COEmarketing GmbH) - Tel.:                +49 (0) 25 41 / 800 68 - 11






[ zurück ]
Ruthmann GmbH & Co. KG - von-Braun-Str. 4 - 48712 Gescher-Hochmoor - GERMANY - Fon: +49 (0) 2863 / 2 04-0 - Fax: +49 (0) 2863 / 2 04-2 12 - E-mail: info@ruthmann.de
G+